Whitening Zahnpasta

Whitening Zahnpasta Test – der Weg zum strahlend weißen Lächeln

Whitening Zahnpasta

Fotolia.de ©jayzynism

Whitening Zahnpasta sind heute sehr gefragt — Ein strahlendes Lächeln wie ein Hollywood-Star steht ganz oben auf der Wunschliste vieler Menschen. Weiße Zähne signalisieren Gesundheit, Schönheit und Selbstbewusstsein.

Kein Wunder also, dass wir Konsumenten geneigt sind, vieles dafür zu tun unser Gegenüber mit einem strahlenden Lächeln zu verzaubern.

Wie funktioniert eine Whitening Zahnpasta?

Die Versprechen der Hersteller sogenannter Whitening Zahnpasten zielen nun auch genau in diese Richtung. Das regelmäßige Benutzen dieser speziellen Zahncremes soll Verfärbungen effektiv entfernen und die Farbe der Zähne um mehrere Nuancen aufhellen, ohne den Zahnschmelz anzugreifen. Anders als Aufheller, die Bleichmittel enthalten, soll die Whitening Zahncreme allein durch die enthaltenen Putzkörper (Abrasivstoffe) die vorhandenen Verfärbungen abschmirgeln.

Die Zusammensetzung der Whitening Zahnpasta hinsichtlich der Größe, Anzahl und Härte kleiner Putzkörper bestimmt, wie stark der Abrieb ist. Da der Zahnschmelz das härteste Material des menschlichen Körpers ist, kann man bei gesundem Zahnschmelz auch gefahrlos eine Whitening Zahncreme benutzen. Tee, Wein, Nikotin oder Kaffee sammeln sich im Laufe der Zeit im Pellikel, einem extrem dünnen Häutchen auf den Zähnen, in Form von Verfärbungen und Bakterien an. Werden diese Rückstände durch die Putzkörper einer Whitening Zahnpasta sanft entfernt, erscheinen die Zähne heller und sind auf jeden Fall sauberer.
Neben den Abrasivstoffen enthält eine Whitening Zahnpasta auch Fluorid, das erwiesenermaßen ein effektiver Schutz vor Karies ist, weil es Kalzium bindet und damit den Zahnschmelz vor dem Angriff durch Säuren und Bakterien schützt und sogar Zahnschäden, die sich noch im Anfangsstadium befinden, beheben kann.
Weil eine Whitening Zahncreme die Verfärbungen mechanisch durch Abrieb löst und keine Aufheller enthält, kann sie den natürlichen Farbton der Zähne, der genetisch bedingt ist, nicht verändern.

Die Whitening Zahnpasta ist nur hilfreich bei den erworbenen Verfärbungen, die quasi auf dem Zahn liegen. Zähne, die von Natur aus eher gelblich sind, können mit einer Whitening Zahnpasta nicht einfach weiß werden, allenfalls eine Auffrischung des ursprünglichen Naturtons ist zu erwarten. Verfärbungen, die durch das Älterwerden oder Verletzungen entstanden sind, kann nur der Zahnarzt wirksam bekämpfen. Besonders berücksichtigt werden muss noch das Problem der freiliegenden Zahnhälse, die deutlich empfindlicher sind als gesunder Zahnschmelz, bei denen die Benutzung einer Whitening Zahncreme somit zu Schäden am Zahn führen kann und die Schmerzempfindlichkeit zudem noch erhöht wird.

Es gibt außer den Bleichmitteln bislang nur einen Stoff, der die Zähne weißer erscheinen lässt (nicht weißer macht!). „Blue Coverin“ legt einen dünnen Film auf die Zähne, der die Gelb-Wahrnehmung mindert und die Zähne zeitweise weißer wirken lässt.

Im folgenden werden drei in Deutschland noch weithin unbekannte aber weltweit sehr erfolgreiche Whitening Zahnpasta vorgestellt:

Opalescence Whitening Zahncreme

Die Firma Ultradent Products aus den USA ist der Hersteller der Opalescence Whitening Zahnpasta. Die Produkte von Ultradent werden weltweit in vielen Zahnarztpraxen verkauft, lediglich die Opalescence Whitening Zahncreme ist auch frei verkäuflich. Oft empfiehlt der Zahnarzt, diese Whitening Zahnpasta nach einem professionellen Bleaching zu Hause zur Unterstützung des Bleaching-Effekts zu nutzen.

Whitening Zahnpasta VergleichDie Zahncreme ist aber auch ohne ein vorheriges Bleaching sinnvoll, denn sie enthält eine bestimmte Zusammensetzung, bei der Fluorid sehr schnell und besonders effektiv freigesetzt wird. Außerdem verfügt diese Whitening Zahnpasta über schonende Abrasivstoffe, die oberflächliche Flecken und Verfärbungen gründlich entfernen, ohne den Zahnschmelz, Kronen und Inlays anzugreifen. Die regelmäßige Anwendung der Opalescence Whitening Zahncreme reduziert darüber hinaus das Risiko einer Zahnfleischentzündung.

Die Zahncreme wurde schon mehrfach mit der Townie Choice Auszeichnung für die beste Whitening Zahnpasta gekürt, denn sie verbindet schonende Zahnreinigung mit effektivem Kariesschutz. Mit dieser Zahncreme hat der Konsument somit eine gute Alternative zur Hand, wenn er kein Bleaching an den Zähnen vornehmen lassen möchte aber trotzdem einen Weg sucht, Verfärbungen zu lösen und das natürliche Weiß der Zähne wieder zum Vorschein zu bringen.

Gleich zu beginn unseres Tests, fällt uns der sehr starke aber durchaus positive Geruch der Whitening Zahnpasta auf. Der Geruch und auch der Geschmack ähnelt sehr der Meridol Mundspülung. Und genauso schmeckt sie auch, allerdings weiterhin sehr positiv empfanden wir das sie nicht so scharf ist wie eine herkömmliche Mundspülung.

Whitening Zahnpasta

Opalescence Whitening Zahnpasta

Die Opalescence Whitening Zahnpasta ist mit ihren 10,00 € nicht gerade sehr günstig, allerdings sprechen wir hier von einer wirklich gut zusammengesetzen Zahnpasta mit aufhellenden Effekt. 2 Wochen war sie bei uns in Gebrauch. Das diese Zahnpasta kein Bleeching ersetzen kann, sollte klar sein. Allerdings konnten wir einen leichten Aufhellungseffekt beobachten. Als Testperson hatten wir bei dieser Zahncreme einen starken Raucher & Kaffeetrinker. Leute die also Nikotin bedingt zu gelben Zähnen neigen und gerne weißere Zähne haben möchten, sind mit dieser Zahnpasta sehr gut bedient.

➥ Direkt zum Angebot auf Amazon

 

Splat blackwood Whitening Zahnpasta

Bei einer Zahnpasta, besonders einer Whitening Zahnpasta, erwartet man eine weiße bis pastellfarbene Creme, die mittels mehr oder weniger grobkörniger Abrasivsubstanzen die Zähne weißer „schmirgelt“. Problematisch ist diese Funktionsweise, wie oben bereits erwähnt, für diejenigen Menschen, die unter empfindlichen Zähnen leiden und statt weißer Zähne durch die mechanische Einwirkung der Abrasivstoffe Zahnfleischentzündungen bekommen. Hier ist eine Alternative gefragt, die der russische Hersteller Splat blackwood mit der gleichnamigen Whitening Zahnpasta liefert. Der Hauptbestandteil ist schwarze Aktivkohle, deren poröse feinkörnige Kohlenstoffpartikel eine extrem große Oberfläche aufweisen.

Whitening zahnpasta TestDie Feinkohlepartikel binden alle Essensreste durch die stark adsorptive Wirkung der Aktivkohle an sich und entfernen sie. Die Aktivkohle wirkt wie ein Magnet auf alle Substanzen im Mund, die gelöst und weggespült werden. Die schwarze Zahnpasta färbt die Zähne nicht, sondern hellt sie sogar auf, sodass nach und nach wieder das natürliche Weiß erscheint. Den Test der Blackwood findest du auf dieser Seite.

Auch einen unangenehmen Geschmack braucht man nicht zu fürchten, da Aktivkohle geschmacksneutral ist und durch Zusätze, im Falle der Splat blackwood Whitening Zahnpasta Wacholderbeere, die Zahncreme einen „normalen“ Geschmack erhält. Sie enthält kein Fluorid, was für Allergiker interessant ist, verhindert durch Absorption der Bakterien Mundgeruch und hat einen heilsamen Einfluss auf Zahnfleischentzündungen. Nach einer Woche ist ein aufhellender Effekt sichtbar.

➥ Direkt zum Angebot auf Amazon

 

Marvis Zahncreme Whitening Mint

Seit mehr als 40 Jahren hat diese Whitening Zahnpasta aus Florenz viele Fans, die auf ihre Wirkungsweise und den charakteristischen Geschmack schwören. Die Zahncreme setzt auf die Wirkstoffe aus Sodium-Fluorid zur Vorbeugung gegen Karies. Die Stärkung der Zahnwände durch den härteren Zahnschmelz bewirkt, dass sich Ablagerungen nicht so schnell festsetzen können.

Whitening ZahnpastaPlaque und Bakterien werden auch am Zahnfleischsaum gründlich entfernt, sodass Zahnfleischentzündungen entgegengewirkt wird. Die aktiven Wirkstoffe der Whitening Zahnpasta verteilen sich besonders gut in der gesamten Mundhöhle und haften dort, sodass die Wirkung einen Langzeiteffekt entfalten kann. In der Marvis Zahncreme Whitening Mint sind abrasive Substanzen enthalten, die die Zähne schonend von Ablagerungen befreien und dennoch den Zahnschmelz und das Zahnfleisch nicht angreifen.

Die Zahncreme ist bekannt für ihren besonders frischen Geschmack, der durch einen hohen Anteil an Pfefferminzöl entsteht. Neben dem frischen Geschmack hat dieses Pfefferminzöl noch einen weiteren überaus positiven Effekt, denn es fördert im Mundraum die Bildung gesunder Bakterien und sorgt dadurch für einen frischen Atem und eine gesunde Mundflora. Die Marvis Whitening Zahnpasta ist durch ihr ganz spezielles Design im Retro-Apotheker-Stil ein Hingucker im Badezimmer und mit dem einzigartigen Geschmackserlebnis, das sie bietet, wird das tägliche Zähneputzen zum Genuss.

Marvis Whitening Zahnpasta Test

Die Angaben des Herstellers haben sich fast zu 100% mit unserer Erfahrung mit dieser Zahncreme gedeckt. Wenn der Hersteller hier von einem besonderen Geschmackserlebnis spricht, dann kann man das mit guten Gewissen glauben. Die Marvis Whitening Zahnpasta hat einen sehr minzigen Geschmack, und durch sein enthaltendes Minzöl schmeckt sie tatsächlich sehr orginalgetreu nach echter Minze. Die Zahncreme hat eine leichte Schärfe und das Minzaroma wirkt sehr kühlend auf den Mund und die Zähne. Wer von einer scharfen Zahnpasta nicht viel hält, sollte vielleicht lieber zu einer anderen Zahncreme greifen.

Bleeching Zahncreme

Marvis Whitening Zahncreme

Nach dem Zähne putzen fühlen sich die Zähne sehr glatt an und der ganze Mundraum fühlt sich sehr frisch an. Mundgeruch beseitigt die Zahnpasta sehr gut, was sehr warscheinlich an dem Minzöl liegt. Wir konnten in unserer 2 Wochen Testphase feststellen, das die Zähne um ganze 2 Nuancen heller geworden sind. Das diese Ergebnis jedoch nicht bei jeder Person gleich zu erwarten ist, sollte auch bekannt sein.

➥ Direkt zum Angebot auf Amazon

 

 

→ Zur Startseite Zahnpasta Test

→ zur fluoridfreien Zahnpasta