fluoridfreie Zahnpasta

   Fluoridfreie Zahnpasta Test


Herkömmliche Zahncreme mit Fluorid oder besser fluoridfreie Zahnpasta? 

Fluoridhaltige oder fluoridfreie Zahnpasta – das wird heute immer noch kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite stehen Aussagen von Zahnärzten und Ernährungsexperten, die Fluorid in geringer Dosis einen Schutz vor Karies zusprechen. Stiftung Warentest lässt jede Zahnpasta ohne Fluorid in ihren Tests durchfallen. Namhafte Experten gehen davon aus, dass Fluorid 40% der Kariesfälle verhindert.

Auf der anderen Seite führen Fluoridgegner an, dass Fluorid für den Menschen giftig und der Spielraum zwischen harmlos und toxisch sehr schmal ist. Fluorid fällt in großen Mengen bei der Herstellung von Aluminium an. Anders als die meisten Menschen glauben, handelt es sich bei Fluorid nicht um ein essentielles Spurenelement das der Mensch zum Leben braucht. Auch nicht um seine Zähne vor Karies zu schützen, argumentieren die Gegner. Zwar ist es wichtig zwischen Fluor, dem reinen Element, das als Gas toxisch ist und Lunge, Haut und Augen angreift und dem Fluorid, das in der Zahnpasta enthalten ist, zu unterscheiden, aber auch Fluorid kann nicht bedenkenlos aufgenommen werden.

Fluorid ist für Kinder ab einer Dosis von 16mg/kg sicher und ab 5mg/kg wahrscheinlich toxisch. In einer Dose handelsüblicher Zahnpasta finden sich bis zu 100mg Fluorid. Das entspricht der tödlichen Dosis für ein Kind bis zu einem Körpergewicht von 20kg. Die EFSA (European Food Safety Authority) empfiehlt eine Aufnahme von 0,05mg Fluorid pro Kilogramm Körpergewicht. Hier finden Sie die wissenschaftliche Empfehlung zur Aufnahme von Fluorid der EFSA.

In unserem Zahnpasta Ratgeber weisen wir darauf hin, dass Fluorid nicht gesundheitsfördernd ist & eventuelle Schäden im Menschen verurachen kann, denn die Fluoride lagern sich in Knochen und im Zahnschmelz ein und machen den Zahnschmelz und die Knochen dadurch auch härter. Was positiv klingt hat aber den großen Nachteil, dass die Knochen und Zähne dadurch brüchiger werden. Knochen und Zähne verlieren durch das Fluorid ihre Elastizität, was zu einer erhöhten Bruchgefahr von Zähnen und natürlich auch der Knochen führen kann. Allerdings ist das Fluorid in Zahncremes durchaus auch nützlich und schützt zu 40% besser vor Karies als fluoridfreie Zahnpasta.

 

Fluorid in Tabletten für Kinder & die Folgen

fluoridfreie Zahnpasta

…durch Fluoride verursachte Flecken.

Etwa 15 % der deutschen Kinder haben eine Fluorose, das sind weiße bleibende Flecken im Zahnschmelz aufgrund zu hoher Aufnahme von Fluoriden durch Tabletten die den Kindern in den ersten Lebensjahren verordnet werden, sowie durch Zahncremes die Fluoride enthalten. Insbesondere deren Dosierungen wird schon seit einigen Jahren zwischen Zahnärzten und Kinderärzten extrem kontrovers diskutiert.

Weiterhin geht man auch davon aus das dieses toxische Element und seine Verbindung die Bluthirnschranke öffnen können, sodass diese wichtige Schutzfunktion seinen Aufgaben nicht mehr optimal gerecht werden kann. Dies alles stellt unseres Erachtens die Verwendung von einer fluoridhaltigen Zahnpasta sehr in frage. Dies soll nur unsere objektive Meinung sein, natürlich kannst du genauso gut auch weiterhin fluoridhaltige Zahnpasta benutzen, ohne in den nächsten Wochen tot umzufallen. Aber wir empfehlen grundsätzlich immer fluoridfreie Zahnpasta & dennoch auch ab und zu fluoridhaltige Zahncremes zu benutzen, um einen gewissen Schutz vor Karies zu gewährleisten. Fluoridfreie Zahnpasta gibt es mittlerweile fast genauso oft wie die herkömmlichen Zahncremes.

Fluorid im Trinkwasser

In einigen Ländern, darunter die USA und Australien, wird Fluorid dem Trinkwasser beigemengt. In Europa, mit Ausnahme von Irland und einem Teil des UK ist das nicht der Fall. Das Fluorid im Trinkwasser soll, genauso wie in der Zahnpasta, den Zahnschmelz stärken.

In einer Studie, an Jungen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren, die fluoridiertes Trinkwasser zu sich nahmen,  kam es zu dem Ergebnis, dass ein erhöhtes Krebsrisiko festgestellt wurde. Eine spezielel Form des Knochenkrebs wurde bei den untersuchten Jungen gefunden. Andere Studien aus Amerika bescheinigen Fluorid Unbedenklichkeit.

Fluoridfreie Zahnpasta Test

Auch wenn die Gefahren von Fluorid in Studien nachgewiesen und in anderen Studien widerlegt wurden, steht es jedem frei zu entscheiden, ob er Fluorid über die Zahnpasta aufnehmen möchte. Zahnpasta ohne Fluorid ist eine gute Alternative und kann statt der üblichen Zahnpasta eingesetzt werden. Zahnpasta ohne Fluorid kann bei der Reinigung der Zähne helfen, stärkt aber nicht den Zahnschmelz. Um trotzdem Karies zu vermeiden empfiehlt sich, beispielsweise durch Ölziehen die Bakterien in der Mundhöhle zu reduzieren.

SPLAT Special Blackwood Zahncreme mit Whitening-Effekt

Einer der optisch exotischsten Zahnpasten ist wohl der beliebte Bestseller Blackwood von dem Hersteller SPLAT Germany. Das besondere an dieser fluoridfreien Zahnpasta: Die Zugabe von Aktivkohle. Aktivkohle, färbt das nicht die Zähne schwarz? Nein keine Sorge, die fluoridfreie Zahnpasta besteht nicht komplett nur aus Aktivkohle. Es ist lediglich die Zugabe von Aktivkohle, die für einen guten Abrieb sorgt und somit die Zähne effektiv aufhellen soll.

Gleich beim öffnen fällt das schwarze Design ins Auge was für eine Zahnpasta ja eher unüblich ist. Irgendwie jedoch auch sehr interessant & die Neugierde was diese Zahncreme nun taugt steigt. Nach dem öffnen und dem auftragen auf die Zahnbürste wird dann auch schnell klar: Das ist wirklich eine besondere Zahnpasta. Lassen wir einmal Bilder sprechen:

zahnpasta ohne fluorid

Blackwood fluoridfreie Zahnpasta

Wie man sehen kann ist tatsächlich auch der Inhalt dieser Zahncreme Schwarz.
Zugegeben, in unserem Test war das erstmal gewöhnungsbedürftig, wann hat man sich schonmal mit schwarzer Zahncreme die Zähne geputzt?

Blackwood fluoridfreie Zahnpasta im Test

Die Zahnpasta riecht in erster Linie sehr angenehm nach Minze, nicht besonders anders als andere Zahncremes. Beim Zähne putzen bemerkten wir dann auch ganz schnell das die Zahnpasta ganz normal WEIß schäumt. Der Geschmack ist sehr neutral, sie hat eine leichte Frische jedoch ist sie nicht sehr Geschmacksintensiv, was eher positiv von uns bewertet wird. Da diese fluoridfreie Zahnpasta relativ gut schäumt, reicht es schon einen ca. Erbsengroßen Streifen auf die Zahnbürste zu geben.

Für eine Zahnpasta ohne Fluorid ist sie wirklich sehr angenehm & leicht im Geschmack, von lästiger Schärfe keine Spur. Ebenso sehr auffallend sind die glatten Zähne nach der Anwendung gewesen, und wir meinen wirklich glatt, und das sogar bis zur nächsten Anwendung. Wir haben diese fluoridfreie Zahnpasta 2 Wochen in Gebrauch gehabt und konnten definitiv eine leichte Aufhellung feststellen, die zweifelsohne auf die Zahncreme zurückzuführen ist.

  • Natürliche Whitening Zahnpasta ohne Peroxid – Wirkstoffkomplex aus Aktivkohle
  • Enthält keine schädlichen Schmirgelstoffe
  • Biologisch aufhellend (bis zu 2 Stufen) 
  • fluoridfrei, neutralisierend und entzündungshemmend
  • basischer pH-Wert

➥ Direkt zum Angebot auf Amazon

 

WELEDA Sole Zahncreme im Test 

zahnpasta ohne fluorid

Die fluoridfreie Zahnpasta von Weleda ist eine Sole Zahnpasta. Mehr Informationen, was Sole denn eigentlich ist finden sie hier.
Die Sole Weleda ist eine fluoridfreie Zahnpasta, aber nicht nur das, diese Zahnpasta ohne fluoride enthält ebenfall keine Farb & Konservierungsstoffe. Perfekt für jemanden der gerne von all diesen Inhaltsstoffen weg möchte. Durch die Putzkörper aus Salzkristallen eignet sie sich hervorragend zum Zähne putzen wie jede andere Zahnpasta. Durch die Natürlichkeit dieser Zahncreme regt sie zudem auch den Speichelfluss an und unterstützt die Körpereigene Selbstreinigung.
Geschmacklich lässt sie durch die Salzkristalle natürlich etwas zu wünschen übrig, mit ihrem leicht salzigen Geschmack, der dennoch ein wenig mit Minze abgerundet ist, ist eine kleine Eingewöhnung nötig. Dennoch haben wir hier eines der naturbelassenen Zahnpasten ohne fluorid.
  • Zahnpasta ohne Fluorid
  • Ohne Farb- und Konservierungsstoffe
  • Solehaltig & reinigende Salzkristalle
  • Naturbelassen
  • Perfekte Alternative zu fluoridhaltigen Zahncremes